Benzin- schläuche tauschen M42

Wenn beim Kaltstart
starker Benzingeruch feststellbar ist sind meist die Benzinschläuche
der Einspritzventile ausgehärtet. Sie halten dem Einspritzdruck von
ca. 3bar nicht mehr stand. Diese Schrauberanleitung beschreibt den Tausch
dieser Schläuche. Die Arbeiten sind auch für wenig geübte
Schrauber durchführbar. Bevor ihr mit der Arbeit beginnt lest euch
zuerst die Anleitung komplett durch. Arbeitszeit für ungeübte
1,5 bis 2 Stunden.

Folgendes Werkzeug muß bereit liegen:

  • Steckschlüsselsatz mit Verlängerung und Aufsätzen: SW5, 10, 11.
  • Schraubenzieher mittel und groß.
  • Maul/Ringschlüssel SW10,11.
  • Vorteilhaft sind Rohrzange (Bordwerkzeug), Starterspray, Gummipfleger, WD40
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Für den Austausch der Benzinschläuche werden folgende Teile benötigt:

  • Ansaugkrümmerdichtung: 11.61.1.717.761; 9,66EUR
  • 4 Schlauchschellen: 07.12.9.952.104; 5,28EUR
  • 8cm Benzinschlauch: 16.12.1.180.409; 9,9EUR je Meter
  • 2 Drosselklappendichtungen: 13.54.1.743.261; 2,28EUR
  • ca. 20cm Unterdruckschlauch: 51.73.1.257.971; 2,82EUR je Meter
Arbeitsschritte:
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  • Ausbau von Luftfilterkasten, und Luftmengenmesser in einem Stück. Hierfür die zwei Muttern
    (SW10) am Luftfilterkasten und die Schlauchschelle an der Drosselklappenvorrichtung
    lösen.
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  • Die Spange unter
    der Drosselklappe (DK) durch lösen der zwei Schrauben (SW10) entfernen.
  • Die Schläuche unter und links der DK abziehen.
  • Die Steckverbindung des DK-Schalters abziehen.
  • 4 Muttern (SW10) der DK abschrauben. (links, rechts oben und links, rechts unten).
  • Drosselklappe abnehmen.
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  • Schlauchschellen der Schläuche für die DK-Vorwärmung lösen (SW5).
  • Schläuche abziehen.
  • DK-Vorwärmeinrichtung
    abnehmen.
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  • Schlauch (links oben im Bild abziehen).
  • 8 Muttern (SW11) der Ansaubbrücke abschrauben
  • 2 Muttern (SW11) seitlich, links und rechts, lösen
  • Schlauch des Leerlaufreglers (rechts oben im Bild) abziehen.
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  • Ansaugbrücke vorsichtig nach oben abziehen.
  • Unterdruckschlauch abziehen und falls verschlissen, durch neuen ersetzen.
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  • Benzinschlauchfixierung lösen.
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  • Schlauchschellen (SW5) lösen.
  • Benzinschläuche abiehen.
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  • Neue Benzinschläuche nach Maß der alten zurechtschneiden.
  • neue Benzinschläuche samt Schellen statt der alten montieren. (Hinweis: neue Schläuche
    mit Gummipfleger aufstecken.)
  • Benzinschläuche mit neuen Schlauchschellen fixieren.
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  • Dichtflächen an Ansaugbrücke, DK-Vorwärmung und DK-Vorrichtung reinigen.
  • Ansaugbrücke aufsetzen.
  • Leerlaufregeler aufstecken
  • Die 8 Muttern der Ansaugbrücke diagonal, schrittweise anziehen.
  • Die zwei seitlichen Muttern anziehen.
  • Schlauch links oben aufstecken
  • Erste DK-Dichtung vorsichtig aufsetzen.
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  • DK-Vorwärmung aufsetzen.
  • Die zwei Schläuche unten, fixieren und festschrauben.
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  • Auf die DK-Vorwärmung neue Dichtung ausetzen.
  • Unterdruckschlau auf der DK-Vorrichtung fixieren.
  • Drosselklappe aufsetzen und mit den 4 Muttern diagonal festschrauben.
  • Die Spange unten an der DK festschrauben.
  • Vorher entfernte Schläuche montieren.
  • Stecker für DK-Schalter aufstecken.
  • Benzinschlauchhalterung
    wieder festschrauben
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  • Luftmengenmesser samt Luftfilterkasten wieder montieren.
  • Endkontrolle: Alle
    entfernten Schläuche wieder aufstecken, alle Muttern und Schrauben
    kontrollieren, Stecker aufgesteckt?, Werkzeug oder anderes aus dem Motorraum
    entfernen.
  • Motor anlassen und
    Dichtungsstellen im Leerlauf mit Starterspray (VORSICHT LEICHT ENTZÜNDLICH!!!)
    besprühen, es darf während des Sprühvorgangs keine Drehzahlerhöhung
    feststellbar sein.
  • Fertig.
Ich übernehme
keine Haftung für eventuelle Schäden durch Verwendung dieser Anleitung.
Sie dient nur als Hilfestellung!!!

Viel Spaß beim
Schrauben. Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir einfach ein EMail.

paul@e30.at