Vorwort:
Grundsätzlich gibt es für den E30 zwei Arten von Fensterhebern.
Die ältere Version mit Seilzug-, und die neuere Version mit Scherenmechanik.
Da bei meinem Baujahr normalerweise schon die neueren Fensterheber verbaut
wurden, hab ich mich auch dafür entschieden. Zusätzlich wird
der Scherenmechanik eine größere Stabilität nachgesagt,
als der Seilzugmechanik.
Ob die Scherenheber auch in einen Vor-Facelift-E30 eingebaut werden können,
kann ich leider nicht sagen, schaut euch aber mal die Fotos von meinem
Einbau an, und vergleicht sie mit eurer Tür, dann werdet ihr schon
sehn, obs passt.
Zur Einbauerklärung:
Also ich hatte folgende Voraussetzungen:
- BMW 325i, Bj89 mit original Zentralverriegelung (das bedeutet, daß die Verkabelung
in der Tür bereits vorhanden ist. - 2 Stk. original BMW Fensterheber mit Scherenmechanik (Links u. Rechts)
- 2 Stk. Bedientaster für Fensterheber
- 1 Stk. Sperrschalter für die Bedientaster
| - Zunächst hab ich mich an die Verkabelung gemacht:
- Da ich keinen original BMW Kabelbaum zur Verfügung hatte,
hab ich mir die Verkabelung selbst gemacht. (Siehe Schaltplan) - Ich hab 2,5er Drähte genommen, da die Fensterheber immerhin mit 30A
abgesichert werden. Außerdem hab ich mir eine extra Plusleitung vom Motorraum hereingelegt, da ich die Fensterheber unabhängig von der Zündung bedienen möchte. Ansonsten kann die originale Klemme verwendet werden (Stecker für Zubehör unten bei Lenksäule). - Die ganze Verschaltung der Kabel findet eigentlich unter der Mittelkonsole statt,
da ist auch üblicherweise Platz genug. - Bei der Gelegenheit
könnt Ihr gleich die Schalter in die Mittelkonsole einbauen. Das ist so einfach, daß ich nichtmal Fotos davon gemacht hab ;-) Auf der Innenseite der Mittelkonsole seht ihr sehr schön, wo die Öffnungen für die Schalter vorgesehen sind. Einfach mit einem Teppichmesser vorsichtig ausschneiden, und fertig. Kleiner Tip von mir: Schneidet die Löcher am Anfang eher zu klein aus, und paßt sie dann schön langsam schnitt für schnitt an die richtige Größe (immer wieder ausprobieren) an. Dann sitzen die Schalter wirklich Perfekt in der Konsole !! - Zur Verkabelung
im Auto braucht ihr also nur je zwei Drähte von der Mittelkonsole zu den vorderen Lautsprecheröffnungen ziehen (bitte mit Überlänge !!), und ein gscheites Plus (30A !!) und eine gute Masse zur Mittelkonsole (wenn ihr die Fensterheber auch ohne Zündung bedienen wollt). |
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| - Das nächste
Problem war die Verbindung vom Innenraum in die Tür. Dazu wollte ich unbedingt den original Türverkabelungsstecker verwenden (siehe Bilder links). Da dieser Stecker zwar Türseitig die Verkabelung und die Kontakte für die FH Motoren bereits hat, jedoch Fahrzeugseitig (Buchse in der A-Säule) keine Kontaktpins drinnen hatte, mußte ich ein bisserl basteln. |
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| - Ich hab mir also
vom Schrottplatz eine solche Türverkabelungsbuchse (Bild) geholt, und begann sie zu zerlegen. Mit ein bissl mühe und sanfter Gewalt an der richtigen Stelle ist es mir dann geglückt die einzelnen Kontakt-Pins unversehrt(!!!) aus dem Kunststoffgehäuse auszulösen. |
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| - An den Pins hab
ich ca. 1cm Draht drangelassen, und abisoliert, damit ich ihn an meinen Verlegedraht anlöten konnte. Danach das ganze noch schön mit Schrumpfschlauch verhüllt, und fertig ist der Pin. |
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> | - Den Fertigen Kontakt-Pin
kann man ganz einfach von hinten in die A-Säulen-Buchse stecken. Der rastet normalerweise schön fest ein. |
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| - Hier noch die genauen
Pläne vom Türkabelbaum, damit ihr die Pins auch an der richtigen Stelle reinsteckt ;-) Vorher mit einem Durchgangsprüfer austesten schadet aber trotzdem nicht, denn die Pins gehn nicht mehr aus der Buchse raus !!!! |
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| - So!!! Nachdem nun
die Verkabelung fertig ist gehts ans mechanische: Ich nehm an, ihr wißt alle wie die Türverkleidung abmontiert wird. Wenn nicht machts auch nix, dafür haben wir eine Kurze Schrauberanleitung |
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| - Leider muß
auch die geklebte Plastikfolie an der Tür runter. Da diese aber enorm wichtig für einen trockenen Innenraum ist, solltet ihr versuchen dabei so vorsichtig wie möglich zu sein, um sie nicht zu zerreißen. Wenns fertig ist sieht das ganze so (Bild) aus. - An den (im Bild)
markierten Schrauben ist der mechanische Fensterheber montiert Wenn ihr ihn abbaut ist es am besten Fenster ist in ganz geöffnetem Zustand, so verhindert ihr, daß euch das Fenster nach dem Ausbau der Mechanik runterknallt. |
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| - Wenn die Schrauben
alle draussen sind, dann hängt die Scherenmechanik nurmehr in den Führungsschienen, welche an der unteren Scheibenkante montiert sind. Durch hin- und herschieben der kompletten Mechanik kann sie aus diesen Führungsschienen ausgefädelt werden. Ich hab die am Türblech angeschraubte Führungsschiene auch gleich mit rausgenommen, da die bei meinen EFHs schon dabei waren. |
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| - Das Einbauen der
EFHs geht eigentlich genau in umgekehrter Reihenfolge. Am leichtesten gehts, wenn man die Scheibe in einem nicht ganz geschlossenen Zustand fixiert (Schraubenzieher oder ähnliches verkeilen). Achtet darauf, daß das Fenster richtig im seitlichen Führungsrahmen läuft, weil bei dem ganzen gemurkse hängt sich das gern aus und verzwickt sich dann. - Die Einbaulage vom
EFH ist ganz anders als die vom mechanischen FH. Ich hab trotz "Ing.-Titel" erstaunlich lang gebraucht bis ich wuste wie die reingehörn :-)) Zur Veranschaulichung und Erleichterung hab ich aber ein Foto der Einbaulage bei geschlossenem Fenster gemacht (Bild) - Sehr wichtig ist
auch, daß die elektrische Verkabelung bereits fertig ist, weil es den Einbau wahnsinnig erleichtert, wenn sich die EFHs bewegen lassen. Sonst mueßt ihr sie in der Stellung einbauen, in der sie gerade sind, und das kann ein ganzschönes Gefummel werden !!!! |
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| - Eingebaut schaut das ganze dann so (Bild) aus.
- Einstellmöglichkeiten
gibts nicht so viele. Nur die am Türblech innen montierte Laufschiene hat ein Langloch. Bei mir ist es so, daß das Fenster am besten läuft und schließt, wenn ich die Laufschiene so weit wie möglich unten im Langloch fixiere. |
So, nun noch alles richtig festgeschraubt, nicht vergessen den Motor anstecken (Stecker
ist mit einem Kabelbinder am Türblech fixiert).
Dann ein paar Probeläufe, eventuell mit etwas Fett den Laufschienen
auf die Sprünge helfen, und die Plastikfolie wieder wasserdicht (!!!)
ans Türblech kleben.
Türverkleidung wieder dran und fertig ist der Umbau.
Wenns dazu noch fragen gibt könnt euch gern bei mir melden, sofern
ich die Antwort kenn, helf ich euch gern.
wolfi325@e30.at