Galerie
Übersicht » User Alben » Markus327iC

Markus 325i

UploaderMarkus327iC, 30 Sep : 20:25

Hallo Leute,

Tja, wie ihr sicher anhand der Fotos gemerkt habt, gibt es über meinen Wagen nicht viel zu erzählen. Bessere Fotos werden bestimmt noch kommen.

Es handelt sich bei meinem E30 um eine viertürige Limousine mit 2,5 Litern Hubraum, sechs Zylindern in Reihe und 170 PS. Reicht mir. Obwohl der Hang zu mehr wahrscheinlich nie ein Ende nimmt. Ich habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft. Hatte damals gerade mal 70.000km hinter sich. Wieviel ich damals dafür bezahlt hab, weiß ich nicht mehr genau, da ich meinen 316i E30 dem Verkäufer überlassen habe, und naja, ein wenig aufbezahlt hab. Der Wagen hat serienmäßig ein zweifärbiges Cockpit ab Werk, weiß nicht ob das was besonderes ist, hab noch nicht viele E30 gesehn die das hatten, elektrische Fensterheber, Schiebedach, ZV, Servo.

Was hab ich gemacht?
Nun, ich hab mich mal um die Technik gekümmert. Schließlich will man ja auch sicher unterwegs sein, obwohl, das hat ein ganz schön großes Loch in mein Auto-Budget gerissen. Die Kohle war eigentlich für was anderes gedacht. Da aber Mario, der Mechaniker schlechthin, meinte, dass die Reparaturen zwingend notwendig wären, machte ich mich ans Ersatzteilbeschaffen. Es wurde eine neue Servolenkung verbaut, neue Dreieckslenker, neue Bremsscheiben samt Beläge, neue Bremsschläuche und neue Motorgummilager. Ausserdem verbaute ich das Differential von einem 325ix. Es besitzt eine Visco-Sperre bis 100% und ist auch ein wenig kürzer übersetzt als die Diffs. welche im 325i zum Einsatz kamen. H&R - Federn legten den Wagen vorne und hinten tiefer. Nach einiger Zeit mußte ich aber feststellen dass Federn allein kein Fahrwerk ausmachen. Die nächste investition steht also fest:
Koni, gekürzt und gelb sollten sie sein. ;-) 2 Tage später hat es mir die Diff. Aufhängung zerrissen. Sehr super. Also, hab zu nem Schlachtwagen eines Freundes und mit billigstem Werkzeug das Teil ausgebaut. Alex, du weißt was ich meine. Ohne dich hätt ich das Scheißteil
wahrschenlich eh nicht rausgebracht. Gleich die Tonnenlager bei BMW überprüfen lassen und neu eingepresst. Als auch dieses Problem beseitigt war liess das nächste nicht lange auf sich warten. Gebrochener Kipphebel am Einlassventils des sechsen Zylinders. Verdammt noch eins.
Hab ihn jetzt abgemeldet bis ich die Zeit finde das zu reparieren.
Trotz aller dieser Probleme macht mir der Wagen noch immer viel Spaß. Wahrscheinlich gerade deswegen. Wenn man bedenkt wieviel Zeit man in so ein Auto investiert, dann fällt es einem schon schwer sich davon zu trennen.

So, jetzt aber genug gelabert und zum Schluß noch ein Danke an

Mario (speziell), Duke, Wolfi, Wolfi2 (wie man auf dem Bild erkennen kann hast du mich sehr unterstützt, kleiner Scherz) und Alex.

Ohne euch würde ich wahrscheinlich heute noch schrauben...

Gruß an alle E30-Freaks

ghost©e30.at


PS: Danke auch an meine Freundin, welche dem Autowahn trotz allem ziemlich viel Verständnis entgegenbringt.


Klicks: 3566 | Alle Alben des Users
4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i
4 Türer - Markus 325i    
Page 1 of 1