Geschichte des E30

Auszug aus Ingo Seiff's Buch

BMW - Die Lust am Fahren
BMW 3er Reihe E30

1982-1990

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Ebenso wie bei der 5er Reihe liegt bei der zweiten Generation des 3er BMW der Schwerpunkt auf der konsequenten Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts. Mit Verbesserungen an Design, Technik und Ausstattung steht hier eine breite Palette zu Verfügung. Seit 1983 ist wahlweise auch eine viertürige Karosserievariante für alle Modelle erhältlich. 1988 wird beim 324td die erste elektronische Dieseleinspritzung der Welt vorgestellt, un im gleichen Jahr lösen neuentwickelte Vierzylindermotoren die seit 26 Jahren millionenfach bewährten BMW Aggregate ab.

  • BMW 316, 1982-87, 4 Zyl-ohc 1766ccm 90 PS
  • BMW 316i, 1987-88, 4 Zyl-ohc 1766 ccm 102 PS
  • BMW 316 i ab 1988, 4 Zyl-ohc 1598 ccm 100 PS
  • BMW 318 i, 1982-87, 4 Zyl-ohc 1766 ccm 105 PS
  • BMW 318 i, ab 1987, 4 Zyl-ohc 1795 ccm 113 PS
  • BMW 318 is, ab 1989, 4 Zyl 16V dohc, 1796 ccm, 136 PS
  • BMW 320 i, ab 1982, 6 Zyl-ohc 1990 ccm 129 PS
  • BMW 323 i, 1982-85, 6 Zyl-ohc 2316 ccm 150 PS
  • BMW 325e, 1982-87, 6 Zyl-ohc 2693 ccm bis 86 mit 122 PS ab 86 mit 129 PS
  • BMW 325i, ab 1985, 6 Zyl-ohc 2494 ccm 170 PS
  • BMW 324d, ab 1985, 6 Zyl-ohc 2443 ccm 86 PS
  • BMW 324 td, ab 1987, 6 Zyl-ohc Turbo-Diesel 2443 ccm, 115 PS

BMW 325ix:

    1985-90: Permanenter Allradantrieb, zentrales Verteilergetriebe, Visco-Sperren.
    BMW 325ix ab 1985, 6 Zyl-ohc 2494 ccm 170 PS

BMW 3er Cabrio:

    1986-93: Auch mit Einführung der neuen 3er-Reihe bietet die Karosseriefirma
    Baur wieder ihr "Top-Cabriolet" mit Überrollbügel
    an. Ein gänzlich offenes viersitziges Cabrio kommt jedoch
    1986 aus BMW-eigener Produktion auf den Markt. Das aufwendig
    verarbeitete Verdeck lässt sich einfach bedienen und verschwindet
    unter einer Abdeckklappe hinter den Rücksitzen.

    BMW 325i Cabrio, ab 1986, 6 Zyl-ohc 2494 ccm 170 PS
    BMW 320i Cabrio, ab 1987, 6 Zyl-ohc 1990 ccm 129 PS
    BMW 318i Cabrio, ab 1990, 4 Zylinder M40 Motor.

BMW 3er touring:

    1988-93: Eine weitere Auffächerung des Modellangebots
    der 3er-Reihe bietet die sportlich luxuriose Touring-Version,
    die bei unverändertem Radstand eine neue Heckform erhielt.
    Die Motorenpalette umfasst Benzin- und Diesel-Aggregate, eine
    Allrad-Ausführung kommt hinzu.

    BMW 320i touring, 6 Zyl-ohc 1990 ccm 129 PS
    BMW 325i touring, 6 Zyl-ohc 2494 ccm 170 PS
    BMW 324td touring, 6 Zyl-ohc Turbo, Diesel 2443 ccm 115 PS
    BMW 325ix touring, 6 Zyl-ohc 2494 ccm, 170 PS
    BMW 318i und eine 316i touring

BMW M3 E30

    1972 ins Leben gerufen, wird die sportliche Unternehmenstochter "BMW M GmbH" - früher "BMW Motorsport GmbH" immer mehr zur Adresse für feinsten Automobilbau. Nach dem legänderen BMW M1 entsteht hier 1985 der M5; Unter der Karosserie eines "normalen" Fünfers verbirgt sich klassische Rennmotoren-Technik für den Alltagsgebrauch. 1986 entsteht der BMW M3 mit der Maßgabe, ein Basis-Fahrzeug für den Rennsport zu formen und andererseits engagierten Fahrern ein sportliches, aber genügsames Automobil für alle Tage zubieten. Dieser M3 wird zum erfolgreichsten Tourenwagen im Motorsport. Zu den Raritäten zählt das M3 Cabriolet, von dem nur 801 Exemplare gebaut wurden, erste auf Kundenwunsch von der M- GmbH sogar mit Allrad.

    vom M3 Cabrio wurden 801 Stück gebautder

    BMW M3, 4 Zyl-dohc 2302 ccm, 195 PS
    BMW M3/M3 Cabriolet, 4 Zyl-dohc 2302 ccm, 215 PS
    BMW M3 Sport Evolution, 4 Zyl-dohc 2493 ccm, 238 PS