Auszug aus Ingo Seiff's BuchBMW - Die Lust am Fahren 1982-1990:Ebenso wie bei der 5er Reihe liegt bei der zweiten Generation des 3er BMW der Schwerpunkt auf der konsequenten Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts. Mit Verbesserungen an Design, Technik und Ausstattung steht hier eine breite Palette zu Verfügung. Seit 1983 ist wahlweise auch eine viertürige Karosserievariante für alle Modelle erhältlich. 1988 wird beim 324td die erste elektronische Dieseleinspritzung der Welt vorgestellt, un im gleichen Jahr lösen neuentwickelte Vierzylindermotoren die seit 26 Jahren millionenfach bewährten BMW Aggregate ab.
BMW 325ix:
BMW 325ix ab 1985, 6 Zyl-ohc 2494 ccm 170 PS BMW 3er Cabrio: 1986-93: Auch mit Einführung der neuen 3er-Reihe bietet die Karosseriefirma BMW 325i Cabrio, ab 1986, 6 Zyl-ohc 2494 ccm 170 PS
BMW 3er touring: 1988-93: Eine weitere Auffächerung des Modellangebots BMW 320i touring, 6 Zyl-ohc 1990 ccm 129 PS BMW M3 E30 1972 ins Leben gerufen, wird die sportliche Unternehmenstochter "BMW M GmbH" - früher "BMW Motorsport GmbH" immer mehr zur Adresse für feinsten Automobilbau. Nach dem legänderen BMW M1 entsteht hier 1985 der M5; Unter der Karosserie eines "normalen" Fünfers verbirgt sich klassische Rennmotoren-Technik für den Alltagsgebrauch. 1986 entsteht der BMW M3 mit der Maßgabe, ein Basis-Fahrzeug für den Rennsport zu formen und andererseits engagierten Fahrern ein sportliches, aber genügsames Automobil für alle Tage zubieten. Dieser M3 wird zum erfolgreichsten Tourenwagen im Motorsport. Zu den Raritäten zählt das M3 Cabriolet, von dem nur 801 Exemplare gebaut wurden, erste auf Kundenwunsch von der M- GmbH sogar mit Allrad. vom M3 Cabrio wurden 801 Stück gebautder BMW M3, 4 Zyl-dohc 2302 ccm, 195 PS | |