Galerie
Übersicht » User Alben » Markus327iC

Markus 325i

UploaderMarkus327iC, 30 Sep : 21:37

Daten:
Modell: BMW 320i Edition
Farbe: Lagunengrünmettalic
EZ: 06/90

Grundausstattung:
Servo
Eletrische Fensterheber vorne
Schiebedach
Bi-Color-Cockpit (nicht nachgerüstet)
Nebelscheinwerfer
Was hat sich geändert:
Jetex/Fortex Edelstahlauspuff
Nach Motorschaden Umbau auf M20B25
Bilstein-Dämfer mit H&R-Federn -30mm
Sportsitze mit Sitzheizung (Schalter noch nicht verbaut-Kabel sieht man :-)
Hi E30-Folks,

Auch ich bin endlich mal dazugekommen ein paar Fotos meines E30 zu machen.
Die Geschichte mit dem BWM E30 fing vor langer Zeit an. Ich verguckte mich damals in ein E30 Cabrio, natürlich in Lagunengrünmettalic. Da ein Cabrio 1995 nicht leistbar war zog ein viertüriger 316i in Cosmos-Schwarz bei mir ein. Nach vielen glücklichen Kilometern meldeten sich nach einiger Zeit die Hydrostössel immer mehr zu Wort welche, vor allem mit meinem Drang nach mehr Leistung, aber vor allem wegen des Sounds, meinen Marsch Richtung 6 Zylinder einschlagen lies. Als ich eines Tages beim BMW - Händler meines Vertrauens vorbei fuhr sah ich ihn. Meinen zukünftigen E30 320i Edition.

Schnell wurde eine Probefahrt vereinbart, meinen 316i in Zahlung gegeben und der Vertrag unterschrieben. Seit damals bin ich, trotz grosser Probleme, sehr froh diesen Wagen gekauft zu haben.
Damals, ich weiss das Datum im Moment nicht auswendig, hatte der Wagen gerade mal 70.000km runter und machte natürlich einen Entsprechenden Eindruck, der sich allerdings nach weiteren 50.000km schlagartig ändern sollte -> Zylinderkopfschaden (trotz Pflege und weniger roter Drehzahlen). Jetzt war klar ein B25 musste her. Dieser wurde auch rasch gefunden und verbaut. Desweiteren verbaute ich in diesem Zuge ein 4,10er Diff. vom 325ixT. Leider holte mich bald der Motorschaden-Teufel wieder ein, sodass geplante, optische Änderungen, wieder auf sich warten ließen: Kipphebelbruch. So, jetzt aber Nägel mit Köpfe. Kompletter Kopfdichtsatz, Zahnriehmen inkl. Spannrollen, neue Nockenwelle, alle Kipphebel neu, Einlassventile neu eingeschliffen und poliert, Kopfschrauben neu und fertig war er. Zumindest für eine kurze Zeit denn kurz nach dem "Neu"-Aufbau des Motors schlug der Fehlerteufel diesmal unter dem Auto zu welches mich zum Einkauf folgender Teile zwang: Beide Dreieckslenker, neue Stossdämpfer, Motorgummilager, komplette Servolenkung neu, Bremsscheiben und Beläge neu. So, jetzt musste doch mal Ruhe sein.

Ab jetzt heisst sparen für die Optik. Doch leider wollte mein E30 nicht so wie ich das wollte. Diesmal gabs Problem an der HA. Also, Tonnelager neu einpressen, Domlager neu gekauft, Stossdämpfer ersetzt. Während dieser Tätigkeit sahen wir was, was mich erstmal erschrecken lies...Ein Loch. So gross das man mit der Hand durchgreifen konnte und zwar vom hinteren Innenkotflügel konnte man den Tankeinfüllstutzen umfassen. Ich war am Verzweifeln. Wieso tut er mir das an, dachte ich. Ich war kurz davor den Wagen zu verkaufen denn wenn man bedenkt dass sich diese Problem in sehr kurzer Zeit abspielten, dannist man schon mal am Boden zerstört. Also wieder sparen und nach einigen Arbeitsstunden, Schweiß und Blut wurde auch dieses Problem gelöst aber plötzlich wollte das Getriebe nicht mehr. Verdammt noch eins ich sch&$%/§ drauf. Aber auch in dieser Situation hatte ich Glück und konnte ein gutes gebrauchtes ZF Getriebe erwerben. Endlich ist Frieden. Muss gleich mal irgendwo auf Holz klopfen. Der Wagen hat jetzt schon fast Neuwagen-Charakter ;-) Nach einiger Zeit konnte ich mich finanziell wieder erholen und ich kaufte mir als erstes das lang ersehnte M-Tech II Paket. Leider fand ich nur die komplette Front und das komplette Heck. Nach langem suchen fand ich dann endlich auch die Seitenteile. Dann folgte ein Edelstahlauspuff von Jetex/Fortex. Ich wollte diesen gleich wieder los werden, weil man ihn im Auto überhaupt nicht hört, aber Freunde meinten dass er nen Saugeilen Klang hat. Also lies ich ihn am Auto. So, jetzt mussten Alus her da mir der Wagen zwar gut gefiel, aber dennoch ein wenig Vollendung fehlte. Ich wollte BBS RS Felgen haben. Am besten in 8J16 rundum.

Da die Verkäufer solcher Felgen auch keine Idioten sind, waren diese preislich doch über meinem Finanzplan. Daher entschied ich mich für den Kauf von diesen BBS RS 070 in 7J15 ET 16. Das Bett wurde glücklicherweise bereits vom Vorbesitzer poliert. Dann wollte ich noch die Chromringe am Tacho haben. Auch diese fand ich relativ schnell und günstig auf ebay. Natürlich ist noch nicht alles so wie ich es mir vorstelle. Die Hochtöner die da im Cockpit herumliegen sollten irgendwann gegen die Spiegeldreickeckhochtöner von BMW ersetzt werden. Hinten werden noch die Scheibenbremsen nachgerüstet und auch mit der Tieferlegung bin ich nicht ganz zufrieden. Dh: er sollte vorne noch ein Stück runter sonst siehts aus als hätt ich Leichen im Kofferraum. :-) Jetzt im Winter 2004 soll es endlich los gehen: Neue Lackierung (natürlich in der original Farbe), M-Tech II rundum und das langersehnte M-Tech II Lenkrad. Evlt. hab ich vor die Felgen der HA auf 8J umzuschüsseln und die Felgensterne Gold zu lackieren oder Hochglanzverdichten zu lassen. Mal sehen wie es sich mit der Kohle ausgeht. Auf alle Fälle sollte es dann mal eine Fotostory von meinem Wagen geben in welchen er mir aussenrum endlich mal gefällt. Jetzt ist er zwar, meiner Meinung nach, auch schon nett, aber bis auf die Felgen und den Auspuff ein Originalteil. Einige von Euch würden den Wagen vielleicht so lassen, aber für mich kommt eben nur M-Tech II in Frage. Trifft einfach meinen persönlichen Geschmack am besten.

Also, vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen. Viel Spass mit Euren E30 und allzeit Knitterfrei Fahrt.

PS: Solltet Ihr zusätzliche Fragen haben könnt Ihr mich gerne per Mail kontaktieren: markus©e30.at


Klicks: 3571 | Alle Alben des Users
4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i
4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i
4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i
4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i 4 Türer - Markus 325i
Page 1 of 1