Galerie
Übersicht » 2 Türer

Christian 318is VFL

Uploaderchristian, 30 Sep : 20:20

Hallo an alle E30 Fans!!

Mein Name ist Christian, ich bin bald mal 29 Jahre alt und fahr seit mehr als 10 Jahren meinen E30. Ich war noch nicht mal 17, erfuhr ich aus der Nachbarschaft von dem BMW. Der Wagen gehörte einer älteren Dame (der Traum aller, die ein gut erhaltenes Auto suchen), nur hätte die Dame doch eine stärkere Brille gebraucht, und mehr Feingefühl in den Armen. Mich hats gewundert, daß das Garagentor noch zu ging, so oft wie sie dagegen gefahren war, und die Türränder wurden regelmäßig gegen die Wand geschlagen, so daß sich wenigstens kein Rost bilden konnte. Einige weitere Mängel hatte er noch, aber nachdem er nicht unbedingt viel kostete, nahm ich ihn mit.

Es war ein 316 2 Türer, EZ am 02.01.1984, hatte knapp 140 TKm runter und erwies sich nach näherer Begutachtung als gar nicht mal so schlecht. Wie die meisten Schüler dieser Welt, hatte auch ich kein Geld für einen Neuwagen. Und außerdem hatte ich ja noch ein gutes Jahr Zeit für kleinere Reparaturen. Ich fuhr den 316 von 1996 bis 2003, verheizte 2 Motoren, und wollte einfach mehr keinen 1,8 Vergasermotor fahren, weggeben wollt ich ihn aber auch nicht..

2003 restaurierte ich die Karosse. Einige kleinere Schweißarbeiten waren nötig, und natürlich eine neue Lackierung in original Safaribeige. 2004 und 2005 erfolgte dann der 2. Teil der Kür. Nach vorheriger Absprache mit der zuständigen Behörde, rüstete ich den Antrieb von M10 auf M42 um. Aus einem Spenderfahrzeug übernahm ich Motor, Antrieb, Hinterachse, Bremsanlage, Kabelbaum............., halt alles was einen iS ausmacht.

Lt. § 34 KfG erteilte mir das Land Burgenland eine Ausnahmegenehmigung, bei der ich auch die AZEV A und eine Tieferlegung von 40 mm eingetragen bekommen hab. Natürlich brauchte ich Einiges an Gutachten und Genehmigungen.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem BMW, und da ich nicht jeden Tag damit fahr, macht es mir um so mehr Spaß, wenn ich dann mit der 16 V Drehorgel unterwegs bin. Einige Details will ich am Wagen noch perfekter machen, aber im Großen und Ganzen wird er so bleiben.


Schöne Grüße aus dem Burgenland

Christian


Klicks: 3058 | Alle Alben des Users
2 Türer - Christian 318is VFL 2 Türer - Christian 318is VFL 2 Türer - Christian 318is VFL
2 Türer - Christian 318is VFL 2 Türer - Christian 318is VFL  
Page 1 of 1