Umbau von Halogen (H1) auf Xenon

Meine Umbauanleitung beruht auf eigene Einbauten und der daraus gewonnenen Erfahrung.

Einbauzeit ca. 1Std.

  1. Scheinwerfer ausbauen 3 Schrauben. Achtung Leuchtweitenverstellung nicht beschädigen.
  2. Halogenbirne entfernen und die Öffnung mittig mit
    Rundfeile oder "Dremel" auf ca. 13mm erweitern. Profis mit handwerklichem
    Geschick können auch einen Stufenbohrer nehmen. Immer mal prüfen
    ob der Brenner schon paßt. Brenner müssen wie abgebildet eingebaut
    werden. Das ist der richtige Sitz im Scheinwerfer. Die beiden hoch stehenden
    "Pins" aus Metall li. u. re. neben der Leuchtmittelaufnahme einfach
    mit Seitenschneider abknipsen.
  3. Glaskolben am Brenner nicht mit den Fingern berühren!
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  4. Kunststoffrand am Brenner (32mm) 2,5 mm stark zu 1/3 am Brenner mit Feile
    oder kleiner Säge entfernen. Profis können das auch mit einem scharfen
    Seitenschneider erledigen. Metallspäne sorgfältig aus Scheinwerfer
    entfernen!

    Brenner wie abgebildet einstecken und mit Originalklammer (etwas verbiegen)
    befestigen.

  5. Stromversorgung des Scheinwerfers kappen und dafür den Originalstecker
    für Xenon anschließen aber noch nicht ins Steuergerät stecken.
    Achtung 25.000 Volt
  6. Scheinwerfer einbauen.
  7. Hochspannungskabel auf den Brenner stecken und drehen; geht schwer (Karabinerverschluss)

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  8. Steuergerät leicht seitlich unter den Scheinwerfer positionieren.
  9. Erst jetzt Stromversorgung ins Steuergerät stecken. (muß einrasten)

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  10. Sicherung für Abblendlicht auswechseln, statt 7,5A jetzt 15A (15A müssen
    sein, weil die Stromaufnahme beim Start der Steuergeräte sehr hoch ist)
  11. Abblendlicht einschalten und Lichtbild an einer Wand überprüfen,
    evtl. einstellen.

    Halogen 55 W(Xenonfahrer nennen es Teelicht):

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    Xenon 35W:

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Hier einige Hinweise

Umbau von H1 auf Xenon ist problemlos, da die Xenonbrenner
den gleichen Focuspunkt im Reflektor haben und somit ein optimales Lichtbild
erzeugen.

Bisher ist mir kein Fall bekannt, das jemand beim TÜV
mit Xenon unangenehm aufgefallen ist.

Beachten Sie trotzdem die StVZO.

Sollte der Gegenverkehr zu häufig aufblenden, überprüfen Sie
die Scheinwerfereinstellung.

Montieren Sie nie Xenon ins Fernlicht, weil Xenonbrenner erst nach 5 - 10 Sekunden
die volle Leuchtkraft haben. Der Lichthupeneffekt fällt weg, dafür
reflektieren die Straßenschilder so stark, dass man sich selber blendet
und sofort abblendet!

Sollte Fehlermeldung "Abblendlicht" im Instrumentenkombi erscheinen hier Bypass-Widerstand

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Keine Arbeiten an den Scheinwerfern bei eingeschaltetem Xenonlicht. Lebensgefahr 25kV

Ansonsten viel Spass beim Einbau und allzeit gute Sicht

wünscht Mario M