Außentemperaturanzeige - ATA nachrüsten
Wer über eine Digital- oder Analoguhr in seinem E30 verfügt, hat bestimmt schon oft festgestellt,
dass gerade im Winter eine Außentemperaturanzeige recht sinnvoll wäre.
In dieser Anleitung wird der Umbau von Analog- oder Digitalur auf die original
BMW E30 Außentemperaturanzeige (ATA) beschrieben. Dieser Umbau ist auch
für ungeübte Schrauber relativ einfach durchzuführen. Dauer:
1 - 2 Stunden.

Für den Umbau benötigt ihr folgende Teile:

  • ATA - Bedienelement
  • Kabelbaum mit vier Steckern
  • Außentemperaturfühler
  • Kabel vom Außentemperaturfühler zum Kabelbaum
  • eventuel Gong

Folgendes Werkseug muss vorhanden sein:

  • kleiner Kreuzschraubenzieher
  • kleiner und mittlerer Schlitzschraubenzieher
  • Kombizange

Bevor ihr anfangt zu Schrauben bitte unbedingt die Anleitung vollständig lesen.

Arbeitsschritte:
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  • Der Temperaturfühler wird auf der Fahrerseite im Bremsenlüftungskanal von oben eingesteckt.
  • Kanal am besten ausbauen, hierfür Kunststoffabdeckung des Radhauses nach hinten
    drücken.
  • Kanal wieder montieren.
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  • Scheinwerferabdeckung Fahrerseite demontieren.
  • Kabel für Temperaturfühler am Pfeil ca. durchführen.
  • Kabel mit Temperaturfühler verbinden.
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  • Kabel des Temperaturfühlers entlang der Schläuche, der Leuchtweitenregulierung,
    verlegen und hinter den Kabelbindern sichern.
  • Am Bild sieht man wo das Kabel in den Innenraum tritt.
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  • vorgestanzte Gummiabdeckung
    mit kleinem Schraubenzieher entfernen
  • Temperaturfühlerkabel hindurchführen und die Muffe des
    Kabels einrasten lassen im Gummi.
  • Vorsicht, nachher muss alles wieder dicht sein.
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  • Verkleidung unterm Lenkrad abbauen (4x 45° Schrauben lösen).
  • Temperaturfühlerkabel mit Kabelbaum verbinden (Schlüssel - Schlossprinzip).
  • Zum Ausbau des Tachos,
    muß die Blende zwischen Lenkrad und Tacho entfernt werden.
  • Hierfür einfach die Aluschrauben unterm Armaturenbrett
    (siehe Bild) mit der Hand lösen.
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  • Bei jedem Pfeil eine klein Kreuzschraube lösen.
  • Tachoblende abnehmen.
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  • Zwei kleine Kreuzschrauben lösen.
  • Instrumentenkombi vorsichtig herausnehmen.
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  • Gelben Stecker des
    Kabelbaums von hinten an das Instrumentenkombi anstecken (siehe Pfeil).
  • Instrumentenkombi wieder einbauen.
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  • Die Blende der Uhr vorsichtig mit kleinem Schlitzschraubenzieher abhebeln
  • Haken oben und unten (siehe Bild) zusammendrücken und Uhr herausnehmen
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  • Radio ausbauen (siehe Beschreibung des Herstellers)
  • Kabel mit grünem Stecker von hinten durchführen und aus dem Schacht, wo die Uhr,
    saß an das ATA Bedienelement anschließen.
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  • ATA Bedienelement testen (Temperaturanzeige nur bei Zündschloss Stellung I oder II)
  • Bedienteil einklippsen und Blende draufstecken
  • Radio einbauen, Verkleidung unterm Lenkrad wieder montieren.
  • Fertig viel Spaß damit!!!

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden durch Verwendung dieser Anleitung.
Sie dient nur als Hilfestellung!!!

Viel Spaß beim Schrauben. Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir einfach ein EMail.

paul@e30.at