www.e30.at :: Foren :: Übersicht :: Dies und Das
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Auspuff selbst bauen?
Moderatoren: Martin, Markus327iC, WEBMASTER
Autor Eintrag
EnZo
Wednesday 23 November 2011 - 15:24:59
Registriertes Mitglied #164
Dabei seit: Thursday 27 October 2011 - 16:56:53

Einträge: 9
hey wollte mal fragen ob sich jemand mit dem thema Auspuff (Eigenbau) auskennt?

motor; m40b18
würd gern wissen welchen maximalen durchmesser ich nehmen sollte usw....
weiters würd ich mir eventuell einen krümmer auch bauen was ich so weis gibts da eine eigene formel oder so zum berechnen weis die jemand?

mfg

Bremse erst wenn du Jesus siehst
Nach oben
Markus327iC
Thursday 24 November 2011 - 09:29:48


Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sunday 03 October 2010 - 21:53:21

Einträge: 218
Nur so aus Interesse: aber warum willst du dir mit "Gewalt" einen Auspuff selber bauen?
Mit dem Teil wird dich die Rennleitung permanent aus dem Verkehr ziehen!!! Kauf dir doch einen Auspuff. Zum einen passen die gekauften auch halbwegs unters Auto und zum anderen verbratest du nicht x-unnötige Stunden in der Werkstatt für ein Ergebnis das ziemlich fraglich ist...

Wenn es dir nur ums basteln geht: sorry, kenne die Formel nicht!
Passt am M40 nicht evtl. der Krümmer vom M42? Schon mal irgendwo nachgefragt? Da würdest dir zumindest mal viel Arbeit ersparen...

Greets
Markus327iC

Der Mensch braucht keine Sterne, Blitze oder Ringe um zu überleben...Der Mensch braucht Nieren. BMW - Freude am Leben *g*
Nach oben
EnZo
Friday 25 November 2011 - 07:25:08
Registriertes Mitglied #164
Dabei seit: Thursday 27 October 2011 - 16:56:53

Einträge: 9
ja genau so ist es ich will einfach bissl herumbastln gg und da ich sehr günstig an das material ran komm will ichs mal probieren

Bremse erst wenn du Jesus siehst
Nach oben
Markus327iC
Saturday 26 November 2011 - 12:48:43


Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sunday 03 October 2010 - 21:53:21

Einträge: 218
Naja, ich glaube die Ingenieure haben sich sicher Gedanken gemacht wie der optimale Flow im Auspuff ist...Ich würde mich also stark an das original halten und da und dort ein paar Verbesserungen einbauen, evtl. ein-zwei zentimeter dickere Rohrführung.
Von Berechnung der Strömung im Fächer und im kompletten Auspuffsystem hab ich aber überhaupt keine Ahnung. Aber viele V8 Umbauer auch nicht und die legen die Rohre halt so wie sie müssen...bei der Leistung spielt es dann allerdings auch keine Rolle ob du das ein oder andere PS verlierst...Das könnte beim 318er allerdings in die Hose gehen und danach hast du noch weniger Leistung als gut ist ;-)

Wünsch dir aber viel Spaß beim basteln. Auf google findest du sicher etwaige nützliche hinweise oder tools...

Auf Fotos bin ich gespannt ;-)

Liebe Grüße
Markus327iC

[ Bearbeitet Saturday 26 November 2011 - 12:49:48 ]

Der Mensch braucht keine Sterne, Blitze oder Ringe um zu überleben...Der Mensch braucht Nieren. BMW - Freude am Leben *g*
Nach oben
EnZo
Monday 28 November 2011 - 07:25:00
Registriertes Mitglied #164
Dabei seit: Thursday 27 October 2011 - 16:56:53

Einträge: 9
ja ich schau was sich lassen macht aba noch keine ahnung wann ich dazu zeit habe sollt aber noch dieser jahr sein ;)

Bremse erst wenn du Jesus siehst
Nach oben
Markus327iC
Monday 28 November 2011 - 11:13:01


Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sunday 03 October 2010 - 21:53:21

Einträge: 218
Naja, dann hast eh nicht mehr sooooo viel Zeit ;-) Viel Spaß...

Greets
Markus327iC

Der Mensch braucht keine Sterne, Blitze oder Ringe um zu überleben...Der Mensch braucht Nieren. BMW - Freude am Leben *g*
Nach oben
jelsen
Thursday 01 December 2011 - 15:54:19
jelsen

Registriertes Mitglied #121
Dabei seit: Tuesday 12 April 2011 - 22:39:01

Einträge: 52
Der enzo macht das schon;-)

http://www.youtube.com/watch?v=GgFIRfBcwVk
Nach oben
EnZo
Monday 05 December 2011 - 12:56:33
Registriertes Mitglied #164
Dabei seit: Thursday 27 October 2011 - 16:56:53

Einträge: 9
ja mal schaun obs sich ausgeht aba wenn der jelsen so freundlich ist und mir dabei hilft wenn ichs mach gehts sich heuer noch aus gg

Bremse erst wenn du Jesus siehst
Nach oben
 

Forum:     Nach oben